Senior Manager CRM (m/w), Berlin
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Unser Auftraggeber ist internationaler Marktführer und ein Multi-Channel Medienunternehmen mit einem breiten thematischen Portfolio. Das breite Spektrum an Produkten mit hochwertigem Content wird über verschiedene Kanäle wie Online (shoppingbasiert), Print (Anzeigen) und TV-Formate (Call-In) beworben.
Die AG wird als ein “Hidden Champion” gehandelt und es existiert bereits ein hochkarätiges Managementteam aus der Online Branche.
Aufgaben:
- Erstellung strategischer CRM-Konzepte: Eigenverantwortliche Ableitung und Priorisierung von operativen Handlungsempfehlungen, z. B. Kundensegment-spezifische Kampagnen, Anstoßketten, Marketing Automation, Channel Mix
- Kundensegmentierung: Analyse des Kundenverhaltens und darauf basierende Entwicklung und Optimierung von Kundensegmenten
- Selektionen: Durchführung operativer Kampagnen-Selektionen, z. B. nach soziodemografischen und RFM-Kriterien, Entwicklung multivariater Scorecards und Test-Designs
- ROI-Kalkulationen: Messung von Kampagnen-Effektivität und –Effizienz, z. B. für bestimmte Kundengruppen und Kanäle
- Reporting: Definition und Kalkulation relevanter KPIs sowie deren Darstellung in Dashboards
- Coaching von Kollegen in analytischen CRM-Themen
- Führung von Dienstleistern, wie z. B. Unternehmensberatungen
Anforderungen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise Betriebswirtschaft, Statistik oder IT
- Mehrjährige Erfahrung (mindestens fünf Jahre) als Manager analytisches CRM bzw. Database Marketing in ähnlichen Bereichen, z. B. im Subscriptions-Geschäft, in der Telekommunikations-oder Medienbranche
- Gute Kenntnisse in statistischen Analyseverfahren, Database
- Marketing, Kampagnen-Management und CRM-Software
- Hohes Maß an analytischem Denken und strukturiertem Arbeiten
- Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift