Technischer Manager Deployment (m/w) / Hürth
Dieses Stellenangebot ist leider nicht mehr verfügbar
Unser Auftraggeber ist ein internationales Unternehmen im Bereich Wissens- und Informationsdienstleister. Neben Printprodukten werden vor allem Online Datenbanken und Software vertrieben. Mit 1.200 Mitarbeitern an 20 Standorten in Deutschland und ca. 19.000 Mitarbeitern in 40 Ländern weltweit gehört unser Auftraggeber zu den Big Playern.
Gesucht wird ein „Technischer Manager Deployment und Großkundenbetreuung (m/w)“ am Standort Hürth.
Aufgaben:
- Betreuung der technischen Systempartner, Unterstützung bei Softwareproduktinstallationen in Endkunden-Umgebungen und Durchführung von regelmäßigen Schulungen für Systempartner
- Technischer 3rd Level Produktsupport sowie Analyse von technischen Problemstellungen
- Technische Großkundenbetreuung (vor Ort und Remote) einschließlich Konfiguration und Wartung bestehender Infrastrukturen auf Basis Microsoft Windows Server / Hyper-V
- Umsetzung individueller Kundenanpassungen, Patch- und Lizenz-Management sowie Datensicherung auf Basis Microsoft Data Protection Manager
- Koordination von Dienstleistern und Mitarbeit an Erweiterungskonzepten für die bestehende IT-Landschaft
- Technische Qualitätssicherung einschließlich Erstellen und Überprüfen von Installationskonzepten, Testing und Dokumentation für Systempartner und Endkunden
Anforderungen:
- Mehrjährige Erfahrung in der Administration von Microsoft Windows Domänen-Netzwerken (Schwerpunkt Windows Server ab Version 2008), Microsoft Exchange Server (ab Version 2007) sowie Microsoft SQL Server und Microsoft Remote Desktop Services
- Idealerweise Microsoft Zertifizierung im Bereich der aktuellen Server-Betriebssysteme, Exchange- und SQL-Server sowie Erfahrungen mit Citrix Terminalserver-Lösungen
- Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption, dem Aufbau und der Wartung von Netzwerk-Infrastrukturen
- Praktische Erfahrung mit Netzwerk-Typologien und Protokollen (LAN/WAN), VPN, Firewall-Systemen
- Hohe Kundenorientierung, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sehr gute Lösungskompetenz, sicheres Auftreten, hohe kommunikative und didaktische Kompetenz