Eine gute und moderne Unternehmenskultur ist gut für die Mitarbeitenden

Eine gute und moderne Unternehmenskultur ist gut für die Mitarbeitenden und ist hervorragend geeignet, gute Köpfe als Kandidaten anzuziehen. Soweit klar.

Die Kommunikation nach außen, also die, die Marketing und HR betreiben, ist die Sache, die häufig die höchste Aufmerksamkeit erfährt.

Jede(r) Mitarbeitende ist ein Touchpoint

… und imagebildender Kulturbotschafter. Wenn jemand beim Bier oder bei einer anderen Gelegenheit fragt: „Hey, wie ist denn so die Stimmung bei Euch im Unternehmen? Klappt das mit der Fehlerkultur?“ Und die Antwort das Gegenteil von dem ist, was das Unternehmen kommuniziert, dann ist das sehr ungünstig.

Die beste Kampagne, die schönsten Worte, die buntesten Bilder und das beste Testimonial nützen nichts, wenn der Realitätscheck negativ verläuft.

Es geht noch weiter…

Noch etwas weniger im Blick scheint die Bedeutung externer Partner oder Dienstleister (hier: Personalberatung) für das Image und als markenbildender Kulturbotschafter zu sein:

Schnell ein paar Köpfe bringen, egal wie, ist definitiv zu kurz gesprungen. Personalberater und Auftraggeber fokussieren sich leider zu häufig auf Quick Wins im Sinne von „schnell her mit dem Personal“.

Etwas mehr Weitblick ist absolut empfehlenswert.

Warum?

Weil der Personalberater bzw. die Personalberatung eine sehr große Rolle für das beauftragende Unternehmen spielt:

Eine Personalberatung arbeitet mit Menschen für Menschen und ist ein sehr wichtiger Touchpoint – aus Marketing- und Personalgesichtspunkten. Das sollte so sein.

Im persönlichen Kontakt ist der Personalberater immer auch im Namen des Mandanten unterwegs. Der Ton macht die Musik und die Kommunikation sollte absolut zum Stil des Mandanten passen.

Je besser der Berater gebrieft ist desto besser kann er oder sie das Unternehmen, dessen Werte und die wichtigsten Botschaften im Kandidatenkontakt vertreten. Je flüssiger und kongruenter der Auftritt am Touchpoint Berater/Kandidat ist, desto besser für das Unternehmen.

Die gute Nachricht

Gute und wertschätzende Kontakte durch den extern beauftragten Touchpoint haben einen Blumenstrauß positiver Wirkungen:

  • Der Kandidat bekommt ein besseres Bild vom Unternehmen und empfindet den Rekrutierungsprozess als schlüssig und rund.
  • Was der Berater zutreffend über die Unternehmenskultur verrät, birgt kein Überraschungspotenzial mehr im Interview mit dem Auftraggeber.
  • Selbst, wenn es zu keinen weiteren Schritten kommt, bleibt ein positiver Eindruck vom Beraterkontakt, welcher auf die Arbeitgebermarke und das Image derselben ausstrahlt.
  • Es darf niemals unterschätzt werden, dass gute Erfahrungen von Kandidaten sich erstaunlich gut verbreiten. Schlechte Nachrichten auch – sogar schneller.
  • Jeder Kontakt mit einer guten Experience ist Image-bildend. Das freut HR. Das freut das Marketing.

Gut, wenn Ihre Personalberatung in diesem Sinne für Sie arbeitet.

Sehen Sie genau so? Wie sind Ihre Erfahrungen?